Auch ohne Scanner kannst du mit deinem Smartphone oder Tablet Dokumente oder Notizen einscannen. Wir stellen dir hier vor, wie das geht und wie du die Dokumente auf OpenOLAT oder Moodle hochladen kannst.
Um Prüfungsleistungen, Notizen, Mindmaps oder andere Dokumente einzuscannen und in PDF- oder Bilddateien umzuwandeln, benötigst du erst einmal eine passende App. Es gibt viele kostenfreie Anwendungen, jedoch ist keine perfekt, was du genau brauchst, hängt von dem Anwendungszweck ab. Einige Apps bieten Zusatzfeatures an, wenn man die Premium-Version kauft, andere finanzieren sich über Werbeeinblendungen.
Die Kriterien
Gute Scanner-Apps sollten:
- Keine Registrierung für die Nutzung voraussetzen
- Dokumente erkennen und die Perspektive korrigieren können
- Filter für Texte oder Fotos anbieten
- Einen Export als PDF oder JPG ermöglichen
- Mehrere Seiten hintereinander einscannen lassen, um sie in ein PDF-Dokument zusammenzufassen
- Ein Abspeichern auf dem Smartphone zulassen
- Kein Wasserzeichen o.ä. auf dem Dokument hinterlassen
- Keine Daten ohne Erlaubnis weitergeben
Schöne Zusatzfeatures, aber kein Muss aus unserer Sicht:
- Texterkennung und Ausgabe als reinen „Text“
- Texterkennung und speichern als PDF, in dem der Text markierbar ist
- Bereits exitsierende PDF-Dokumente importieren können
Einige Apps gibt es für Android und iOS-Smartphones, andere wiederum jeweils nur für ein System.
Die Apps
Wir stellen dir hier zwei Anwendungen im Detail vor:
Hochladen der Dateien
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dateien auf deiner Lernplattform hochzuladen:
Schreibe einen Kommentar