Du möchtest oder musst programmieren lernen, weißt aber noch nicht genau wie? Dann haben wir hier einige Informationen und Tipps für dich.
Warum solltest du überhaupt programmieren lernen wollen? In den meisten MIN-Fächern ist die Informatik ein wichtiger Bestandteil. In der Schule werden einem in der Regel nur die Grundlagen beigebracht. Möchtest du eine eigene App entwickeln, sei es für ein Projekt oder einfach, weil du Lust darauf hast, musst du dir die benötigten Kenntnisse oft selbst aneignen. Datenauswertungen werden häufig mit R oder Programmiersprache Python durchgeführt. Wenn du nicht den entsprechenden Kurs belegt hast oder dir die Grundlagen nicht reichen, musst du dich auch hier selbst weiterbilden.
In vielen Berufsfeldern mit IT-Nähe, ist es sehr hilfreich, programmieren zu können – sei es, um eine kleine Excel-Routine für Ausgaben der Büroküche zu erstellen oder weil du selbst eine Website für dich oder ein Unternehmen erstellen möchtest.
Welche Sprache soll ich lernen?
Zuerst solltest du dir überlegen, was das Endprodukt ist – z.B. eine Website, eine App, ein Spiel, ein Desktop-Programm, eine Datenbank oder deinen Raspberry Pie o.ä. Je nach Projekt und Ziel eignet sich eine andere Programmiersprache.
- Möchtest du z.B. eine Website bauen, schaue dir zunächst Javascript oder php an.
- Wenn du systemnah programmieren möchtest (Desktopanwendung, Spiele), beschäftige dich mit C# oder C++.
- Wenn du an der Entwicklung von Apps interessiert bist, solltest du dir Swift, Kotlin oder Dart ansehen.
Die folgende Grafik könnte dir dabei helfen, dich für eine Programmiersprache zu entscheiden.
Quelle: http://carlcheo.com/startcoding
Hier siehst du eine Tabelle mit den häufigsten Programmiersprachen (Stand November 2020). Den aktuellsten Stand kannst du im Tiobe-Index sehen.
Wie fange ich an?
Oft klingt Programmieren erst mal aufwendig und viele schreckt auch das Gerücht: „Dafür muss ich doch Mathe können!“ ab. Doch die ersten Schritte sind schnell gemacht und sofort sichtbar. Am Anfang solltest du dich nicht übernehmen. Du musst nicht gleich eine komplette App entwickeln. Fange lieber mit einfachen Anwendungen an, indem du zum Beispiel einen Würfel programmierst. Denn auch aus kleineren Projekten kannst du viel lernen. Hier findest du einen Artikel, der den Anfang des Programmierens gut beschreibt und hilfreiche Tipps gibt.
Tipps und Erfahrungen von Informatikstudierenden:
Quellen
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?105,2278795
Schreibe einen Kommentar