Vorlesungen sind zentraler Bestandteil des Studiums. Doch lohnt sich der Besuch immer? Wir gehen der Frage nach…
In diesem Tutorial wollen wir uns der Frage widmen, was für und gegen den Besuch einer Vorlesung spricht. Diese Frage beschäftigt viele Studierende.
Die Struktur eines Studiums sieht den Besuch von Vorlesungen vor, um eine gute Bildungsmöglichkeit zu gewährleisten. Manchmal ermöglichen es aber innere und äußere Faktoren nicht, dass man den Anforderungen des Curriculums gerecht wird.
Leider gibt es auf diese Frage keine einfachen Antworten, da das Zusammenspiel von Vorlesung-Seminar-Übung sehr unterschiedlich sein kann. Die Frage, ob der Besuch einer Vorlesung sinnvoll ist, lässt sich unter drei Aspekten betrachten: Inhaltlicher Mehrwert, Relevanz für die Prüfung und Motivation.
Fazit
Wir empfehlen dir, wenn es die Umstände zulassen, deine ersten Vorlesungstermine zu besuchen, um einen Eindruck zu gewinnen, ob du mit dem Besuch die relevanten Inhalte besser verstehen kannst. Ist das nicht der Fall und du gehst nur hin, um dein Gewissen zu beruhigen, ist das keine effiziente Strategie. Wenn du der Meinung bist, dass es Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung der Vorlesung gibt, dann nimm an der Evaluierung der Veranstaltung teil, insofern diese stattfindet. Dadurch bekommen die Lehrenden eine Chance etwas zu verändern.
Schreibe einen Kommentar