Verschiedene Entspannungsmethoden sowie körperliche Betätigung, können dir in der Prüfungsvorbereitung helfen, Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Stresssituationen, wie intensive Lernphasen oder Prüfungen, wirken sich nicht nur auf unser Denken, Fühlen und Handeln aus, sondern sind am ganzen Körper spürbar. Der Schultern verkrampfen, der Nacken verspannt sich, die Atmung wird flacher und der Blutdruck steigt. Unter Anspannung arbeitet der gesamte Körper auf Hochtouren, um sich auf die drohende Gefahr einzustellen und bei Bedarf zu fliehen.
Edmund Jacobson, Begründer der progressiven Muskelentspannung, geht davon aus, dass sich Stress und Belastungen in Mikroverspannungen der Muskulatur manifestieren. Durch eine gezielte Entspannung der Muskelpartien, so die Annahme Jacobson, gelingt es nicht nur, die körperliche Verspannung aufzulösen, sondern auch zu einer entspannteren inneren Haltung zu gelangen.
Du findest im Folgenden eine Anleitung zur progressiven Muskelentspannung sowie ein paar Mini-Übungen, um den Körper zu beruhigen. Die Wirksamkeit der Progressiven Muskelentspannung sowie der Atemtechniken ist mittlerweile gut belegt (Grawe, Donati & Bernauer, 1994).
Falls du mehr über die physiologischen Vorgänge erfahren möchtest, die zu einer Stressreaktion führen, sieh dir unsere kleine Bildergeschichte an.
Wichtig:
Falls der Druck und die Anspannung vor Prüfungen für dich zu einer großen Belastung werden, empfehlen wir dir, das Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung wahrzunehmen. Dort kannst du dich informieren, beraten lassen und an Workshops teilnehmen, um die Nervosität vor Prüfungen besser in den Griff zu bekommen.
Literatur
Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (1994). Psychotherapie im Wandel: Von der Konfession zur Profession (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie.
Kaluza, G. (2011): Stressbewältigung. Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. 2. Auflage. Heidelberg: Springer-Verlag.
Kollak, I. (2008). Burnout und Stress: Anerkannte Verfahren zur Selbstpflege in Gesundheitsfachberufen. Heidelberg: Springer-Medizin-Verlag.
Schulz, K.-H., Meyer, A. & Langguth, N. (2011). Körperliche Aktivität und psychische Gesundheit. Heidelberg: Springer-Verlag.
Schreibe einen Kommentar