Bei Dir steht eine mündliche Prüfung an und Du musst dafür mehr als eine Vorlesung besuchen? Sieh Dir doch einmal an, wie Anouk das macht!
Wie macht Sie das genau? – Hier findest Du Anouks Tipps.
Anouk studiert Geologie im Master und bereitet sich auf die Prüfung in Ozeanographie vor. Sie lernt, wie die physikalischen, chemischen und biologischen Prozesse in den Weltmeeren zusammenhängen.
Dafür muss Sie zwei Vorlesungen und eine Übung besuchen. Das bedeutet für Sie eine große Menge an Stoff, den Sie lernen muss und viel Zeit, die sie in den Hörsälen und Übungsräumen verbringt. Am Ende steht für Anouk eine mündliche Prüfung an, in der Sie eine halbe Stunde zu den behandelten Themen befragt wird. Sie muss dafür vor allem die Zusammenhänge der verschiedenen Prozesse im Meer beschreiben können.
„Da muss man ganz schön viel koordinieren – ich habe mir mittlerweile ein System zurecht gelegt, das auf vielen kleinen Routinen beruht. Diese Vorgehensweise habe ich mir über die Zeit ausgedacht. Während des Bachelors habe ich immer wieder Kleinigkeiten ausprobiert und geändert, damit es für mich optimal funktioniert. Vielleicht passt es auch zu Dir. Probier es doch einmal aus!“
Anouk
Zusammenfassung
Diese Lernstrategie ist langfristig angelegt und eignet sich dann besonders gut, wenn der Prüfungsstoff sehr umfangreich ist. Die Planung beginnt frühzeitig, um kurz vor der Prüfung unnötigen Stress zu vermeiden. Sie verbindet die Taktik, sich selbstständig den Vorlesungsstoff (handschriftlich) zusammenzufassen und sich auf die spezielle Prüfungsmodalität vorzubereiten.
Zur Strategie gehören drei Schritte: regelmäßige Zusammenfassungen, die sich zu einer Semesterroutine entwickeln; das Anfertigen eines Lernposters mithilfe von Themenübersichten und das mündliche Üben/Proben der Prüfungssituation. |
Die Strategie ist für Studierende geeignet, die sich über einen langen Zeitraum, intensiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen und langfristig Wissen erwerben wollen.
Quellen und Links
Kossak, H. C. (2006) Lernen leicht gemacht / S. 106 ff.; S. 128 ff.; S. 136 ff. (SRQ-Methode für erschließen von Vorlesungsinhalten, vor Erstellung der Zusammenfassungen: Überblick bekommen bzw. Text entdecken, Fragen an den Text stellen, Lesen); S. 149 (Zusammenfassung von Lernschritten)
http://www2.open.ac.uk/students/_data/documents/helpcentre/good-study-guide.pdf
Schreibe einen Kommentar