Im neuen Jahr laden wir wieder ein zum Livestream des Teams Digitalisierung in der Lehre MIN! DL.MIN|stream #11 lief am Montag 09.01.2023 um 15:00! Themen im Januar waren:

  • Podcasts rund ums Thema eLearning
  • Tooltipp: Videos einfach selber schneiden mit Shotcut
  • Tooltipp: Sicherer(er) E-Mail-Verkehr mit persönlichen Zertifikaten

Hier können Sie die Aufzeichnung des Streams ansehen.

Links zum DL.MIN|stream #10

Podcasts

Tooltipp ‚Shotcut‘

  • Webseite: https://shotcut.org/

So sehen zwei Versionen des in der Sendung bearbeiteten Videoausschnittes aus, einmal in einer etwas bunteren und einmal in der klassischen UHH-Variante.

Am Anfang und Ende der Clips wurde noch Musik hinzugefügt, hier ein Blick in die timeline.

Danach wurde im Bereich ‚Exportieren‘ mit der Einstellung H264- Main Profile ein .MP4-Video exportiert.

Wichtig zu wissen: Wenn in einem Projekt unterschiedliche Passagen bestehen, die in verschiedene Einzel-Videos exportiert werden sollen, dann müssen Marker um die entsprechenden Stellen gesetzt werden.

Dazu den ersten und letzten Clip des gewünschten Bereichs (mit STRG + Klick / CMD + Klick) auswählen und über das Menü einen Marker setzen.
Es erscheint ein grüner Balken über dem markierten Bereich.
Beim Export (Datei -> Exportieren / Klick auf den Button ‚Exportieren‘) muss statt ‚timeline‘ (Zeitachse) der jeweilige ‚Marker‘ ausgewählt werden, wenn nur ein markierter Bereich exportiert werden soll.

Tooltip ‚Persönliche Zertifikate‘

Die Sicherheit im E-Mailverkehr und bei der Verifizierung digitaler Dokumente kann mit persönlichen Zertifikaten deutlich erhöht werden. Daher empfehlen wir jedem, der vornehmlich digital arbeitet, sich ein solches persönliches Zertifikat ausstellen zu lassen.

Das RRZ der Universität Hamburg hat für alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geschaffen, einfach mit der Benutzerkennung der UHH ein solches Zertifikat ausstellen zu lassen. Mit diesem können Sie E-Mails und Dokumente signieren oder verschlüsseln.

Weitere Informationen hierzu sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen fprnden Sie unter https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/sicherheit/pki/beantragen-von-zertifikaten/persoenliche-zertifikate.html