Du bist unsicher, ob deine Kenntnisse in den MINT-Fächern für ein (MINT-) Studium ausreichend sind? Teste jetzt dein Wissen in Mathe, Physik, Chemie und Informatik und bereite dich optimal auf dein Studium vor!

MINTFIT (www.mintfit.hamburg) bietet Schüler*innen, Studieninteressierten sowie Studierenden Hilfestellungen in Form von kostenlosen Selbsteinschätzungstests in den MINT-Fächern an. Diese Fächer gelten in vielen Studiengängen als Grundlage und somit als Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Da das Niveau des Schulwissens der Studienanfänger*innen stark variiert und jeder über ein individuelles Wissen verfügt ist eine gute Vorbereitung auf ein Studium besonders wichtig.

Im Folgenden möchten wir euch einen Überblick über das Testangebot geben.

Die MINTFIT Onlinetests dienen zur selbstständigen Überprüfung und Einschätzung deiner eigenen Kenntnisse in den MINT-Fächern. Mit einer kostenlosen und anonymen Anmeldung auf www.mintfit.hamburg startest du den jeweiligen Test. Nach der Aufgabenbearbeitung und der Testabgabe erhältst du eine detaillierte und automatisierte Testauswertung, die etwaige Wissenslücken identifiziert. Mithilfe der Musterlösungen sowie einer individuellen Lernempfehlung kannst du dein fehlendes Wissen in den angeschlossenen MINTFIT E-Learningkursen auffrischen.

Der MINTFIT Mathetest besteht aus zwei Teilen – Grundwissen I (Mittelstufenmathematik) und Grundwissen II (Oberstufenmathematik). Die Bearbeitungsdauer pro Testteil beträgt in etwa 45 Minuten, sodass der gesamte Mathetest in etwa 90 Minuten durchgeführt werden kann.
Zudem wird in einem einführenden Tutorial die Eingabe mathematischer Ausdrücke erläutert und während des gesamten Tests eine Syntaxhilfe angeboten.

Bei der Bearbeitung jedes Tests bestehen vielerlei Freiheitsgrade: Jeder Testteil kann einzeln und in gewünschter Reihenfolge bearbeitet sowie jederzeit unterbrochen und an gleicher Stelle fortgesetzt werden. Im Sinne einer Selbsteinschätzung empfehlen wir dir aber, diesen am Stück zu bearbeiten und Hilfsmittel wie Taschenrechner oder Formelsammlungen nicht zu nutzen, da diese das Ergebnis verfälschen können. Identifizierte Wissenslücken können hier in den angeschlossenen Onlinekursen (OMB+/viaMINT) gefüllt werden.

Hier geht es zum MINTFIT Mathetest!

Grundwissen I

• Grundrechenarten
  • Bruchrechnung
  • Prozentrechnung und Proportionalitäten
  • Potenzen und Wurzeln
  • Logarithmen
  • Gleichungen in einer Unbekannten
  • Ungleichungen in einer Variablen
  • Funktionseigenschaften, lineare und quadratische Funktionen
  • Trigonometrische Funktionen
  • Trigonometrie
  • Geometrie

Grundwissen I

• Polynom- und Wurzelfunktionen
  • Exponential- und Logarithmusfunktion
  • Differenzialrechnung
  • Integralrechnung
  • 2D-Koordinatensystem
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Vektorgeometrie

Der Physiktest verfügt lediglich über einem Testteil und besteht aus der Abfrage grundlegender Themen der Physik (Mechanik, Elektrizitätslehre etc.). Hierbei werden Physik-Wissen, der Umgang mit Formeln und die Rechenfertigkeit geprüft. Die Verwendung einer Formelsammlung sowie eines Taschenrechners sind erlaubt. Auch hier werden eine Syntaxhilfe sowie eine Liste mit Konstanten zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 60 Minuten, wobei die Möglichkeit besteht, den Test jederzeit zu unterbrechen und wiederaufzunehmen. Identifizierte Wissenslücken können hier in dem angeschlossenen MINTFIT Physikkurs gefüllt werden

Hier geht es zum MINTFIT Physiktest!

• Mechanik
  • Elektrizitätslehre
  • Energie
  • Optik

Der Chemietest verfügt lediglich über einen Testteil und besteht aus der Abfrage grundlegender Themen der Chemie (Zustandsformen, chemische Reaktionen etc.). Auch hier werden Chemie-Wissen, der Umgang mit chemischen Formeln und Strukturen sowie die Rechenfertigkeit geprüft. Die Verwendung des Periodensystems, einer Formelsammlung sowie eines Taschenrechners sind erlaubt, zudem wird eine Syntaxhilfe zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45-60 Minuten, wobei die Möglichkeit besteht, den Test jederzeit zu unterbrechen und wiederaufzunehmen.

Hier geht es zum MINTFIT Chemietest!

• Aufbau der Materie
  • Zustandsformen
  • Chemische Reaktionen
  • Organische Moleküle
  • Biomoleküle und Polymere

Der Informatiktest verfügt lediglich über einen Testteil und besteht aus zusammenhängenden Aufgabenblöcken, die grundlegende Themen der Informatik (Logik, Programmieren, Algorithmen etc.) abfragen. Alle Aufgaben können im Kopf oder mithilfe von Stift und Papier gelöst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 60 Minuten, wobei die Möglichkeit besteht, den Test jederzeit zu unterbrechen und wiederaufzunehmen.

Hier geht es zum MINTFITInformatiktest!

• Logik
  • Programmieren
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen
  • Rundblick Informatik

MINTFIT ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen – Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), HafenCity Universität (HCU), Technische Universität Hamburg (TUHH), Universität Hamburg (UHH) sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) – und wird gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG).