Für die Prüfung Biodiversität der Pflanzen muss man sich sehr viele Details, Fachbegriffe und den Aufbau von Pflanzen merken und verstehen. Wie bereitet man sich auf Prüfungen vor mit einem sehr großen Stoffumfang? Sieh Dir unsere Tipps an – am Beispiel der „Biodiversität der Pflanzen“.
Wir haben die wichtigsten Bestandteile der Prüfungsstrategie für die „Biodiversität der Pflanzen“ in einem Video zusammengefasst:
1. Bekomme den Stoffumfang in den Griff
Bei umfangreichen Klausuren, wie der Biodiversität der Pflanzen, fällt es oftmals gar nicht so leicht, den Startpunkt zu finden und eine gute Ausgangslage zu schaffen. Die Herausforderung dieser Veranstaltung liegen unter anderem in:
- dem hohen Folienumfang
- dem starken Detailgrad an Informationen, die auswendig gelernt werden müssen
(z.B. Nutzung vieler Pflanzenfamilien auch mit lateinischen Namen) - der nicht immer gleichen Vorlesungsstruktur, in der Inhalte vermittelt werden
Das kann zu Beginn sehr frustrierend sein. Sich zwei Wochen vor der Klausur, die Fakten ohne Plan und Struktur einzuprägen, funktioniert nur in den seltensten Fällen. Wir empfehlen dir, stattdessen wie folgt vorzugehen.
2. Erkenne die Zusammenhänge
Lasse dich nicht von den Folien erschlagen! Oft ist die Stofffülle nicht das Problem, sondern die fehlende Strategie. Beispielsweise bringt es wenig, wenn du dir jede einzelne Folie ansiehst und sie zusammenfasst, ohne einen Überblick über die Themen zu haben.
Schreibe einen Kommentar