Mit der Lernplattform OpenOLAT der Universität Hamburg lassen sich nicht nur Dokumente verteilen sondern auch Test- und Übungsfragen anlegen. Wie das geht erfährst Du hier!
Gute Fragen stellen
Bevor man Fragen entwickelt, sollte man sich überlegen, welche Lernziele man damit verfolgt. Es macht einen Unterschied aus, ob man den Stoff „wiedergeben“ möchte oder ob man Aufgaben erstellt, in denen Inhalte „angewandt“ werden sollen. Hier erfährst du, wie man Lernziele erstellt und was man bei der Formulierung der Lern- und Testfragen beachten sollte. Wir haben dir auch eine Liste mit Lernzielverben zusammengestellt.
Lernziele formulieren
Test- und Lernfragen formulieren
Fragen in OpenOLAT anlegen
Um in OpenOLAT Fragen bzw. Tests anzulegen, benötigst du einen eigenen Kurs mit sogenannten „Besitzerrechten“. Bitte einfach einen Dozenten bzw. eine Dozentin, dir einen leeren Kurs anzulegen und dich als „Besitzer“ hinzuzufügen. Sobald du deinen Kurs hast, starte mit dem Video zum Schnelldurchlauf!
Testfragen erstellen im Schnelldurchlauf
Frage und Feedback anlegen
Drag and Drop-Frage anlegen
Lückentext-Frage anlegen
Hotspot-Frage anlegen
Numerische Eingabe
True/False-Frage anlegen und Punktevergabe
Freitext-Fragen anlegen
Testeinstellungen in OpenOLAT
Dürfen die Teilnehmer Fragen überspringen? Wie soll die Ergebnisrückmeldung aussehen? Gibt es ein Siegertreppchen? Und wie setzt man einen Test zurück, damit man nach Probedurchläufen die Antwortoptionen wieder verändern kann? Antworten darauf findest du in unseren Videos.
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