Mit der Lernplattform OpenOLAT der Universität Hamburg lassen sich nicht nur Dokumente verteilen sondern auch Test- und Übungsfragen anlegen. Wie das geht erfährst Du hier!

Gute Fragen stellen

Bevor man Fragen entwickelt, sollte man sich überlegen, welche Lernziele man damit verfolgt. Es macht einen Unterschied aus, ob man den Stoff „wiedergeben“ möchte oder ob man Aufgaben erstellt, in denen Inhalte „angewandt“ werden sollen. Hier erfährst du, wie man Lernziele erstellt und was man bei der Formulierung der Lern- und Testfragen beachten sollte. Wir haben dir auch eine Liste mit Lernzielverben zusammengestellt.

Lernziele formulieren

Test- und Lernfragen formulieren

Fragen in OpenOLAT anlegen

Um in OpenOLAT Fragen bzw. Tests anzulegen, benötigst du einen eigenen Kurs mit sogenannten „Besitzerrechten“. Bitte einfach einen Dozenten bzw. eine Dozentin, dir einen leeren Kurs anzulegen und dich als „Besitzer“ hinzuzufügen. Sobald du deinen Kurs hast, starte mit dem Video zum Schnelldurchlauf!

Testfragen erstellen im Schnelldurchlauf

Frage und Feedback anlegen

Drag and Drop-Frage anlegen

Lückentext-Frage anlegen

Hotspot-Frage anlegen

Numerische Eingabe

True/False-Frage anlegen und Punktevergabe

Freitext-Fragen anlegen

Testeinstellungen in OpenOLAT

Dürfen die Teilnehmer Fragen überspringen? Wie soll die Ergebnisrückmeldung aussehen? Gibt es ein Siegertreppchen? Und wie setzt man einen Test zurück, damit man nach Probedurchläufen die Antwortoptionen wieder verändern kann? Antworten darauf findest du in unseren Videos.

Fragennavigation, Ergebnisrückmeldung

Testdaten zurücksetzen